Apex Legends Update 2.30 – Season 18 Patch Notes vom 8.8.23

Am Mittag des 8. August 2023, haben die Entwickler von Respawn das angekündigte Season 18 Update 2.30 / 1.000.044 für Apex Legends veröffentlicht. Das neue Update ist jetzt Live Verfügbar und somit auch bald die neue Saison! Wir haben die Patch Notes für euch!

Apex Legends Auferstehung Termin

Respawn hat damit begonnen den Patch für die Auferstehung Season 18 auszurollen, darin sind auch alle neuen S18 Inhalte enthalten. Eine der Großen Anpassungen betrifft die Legends Revenant, all seine Fähigkeiten werden komplett ersetzt.

Das neue Apex Update 2.30 ist die PS4 Version, auf der PlayStation 5 ist es die 1.000.044. Die Dateigröße liegt bei stolzen 49 Gigabyte auf der PlayStation 4, auf anderen Plattformen kann die Größe Abweichen.

Wenn ihr den Patch heruntergeladen habt, könnt ihr ihgn noch nicht Installieren, erst heute Abend geht es los!

 

Apex Legends Update 2.30 | Changelog vom 8. August

BALANCE-UPDATES

Rüstungsänderungen

  • Die für den Aufstieg von Weiß auf Blau erforderlichen Evo-Punkte wurden von 150 auf 200 erhöht.
    • Hergestellte Evo-Punkte auf 200 erhöht
  • Überlaufschaden bei Stufenaufstieg wird jetzt für nächsten Rang übernommen

Herstellungsrotation

  • Rampage und R-99 liegen jetzt wieder auf dem Boden
  • Nemesis und Mosambik mit Hammerpunkt-Munition sind jetzt im Hersteller
  • Doppelschuss-Trigger und Hammerpunkt-Munition wurden aus der Rotation entfernt
  • Geboosteter Lader und Unterbrechermunition wurden der Rotation hinzugefügt
  • Medikit-Preis von 15 auf 20 erhöht

Carepaket-Waffen-Rotation

  • Salven-AR Hemlok kehrt auf den Boden zurück
    • ADS-Rückstoß erhöht
    • Schaden von 23 auf 22 reduziert
    • Kopftreffer-Multiplikator von 1,8 auf 1,75 reduziert
  • Prowler-PDW ist jetzt in Carepaket
    • Schaden von 15 auf 16 erhöht
    • Aktivierte Feuerauswahl schaltet standardmäßig auf Vollautomatik

Goldwaffen-Rotation

  • Hemlok, Friedensstifter, Alternator, Rampage, Elektrogewehr

Beutespawn-Änderungen

  • Spawnquote blauer und violetter Waffenaufsätze wurde um 20 % reduziert.
  • Spawnquote blauer und violetter Rüstungen wurde um 30 % reduziert.

WAFFEN

Elektrogewehr überarbeitet

  • Neue Ballistik und Projektile
    • Trefferscan entfernt
    • Ziellaser entfernt
    • Projektile durchdringen Spielende: 80 % Schaden bleiben erhalten
    • Öffnet Türen
  • Projektile verursachen basierend auf der Distanz höheren Schaden
    • 50 Meter: 75 Schaden
    • 300 Meter: 110 Schaden
  • Neue Aufladungsmechanik
    • Halten des Abzugs erhöht die Aufladung
    • Loslassen des Abzugs verringert die Aufladung
    • Feuert bei 100 % Aufladung
  • Slot für erweitertes Scharfschützenmagazin hinzugefügt
    • Basis: 4
    • Weiß: 5
    • Blau: 6
    • Violett/Gold: 8
  • Muntionsverbrauch pro Schuss von 2 auf 1 reduziert
  • Handling-Timings angepasst
    • Taktische Ladezeit von 4,0 auf 3,5 verkürzt
    • Nachladezeit bei leerem Magazin von 5,1 auf 4,6 verkürzt

Alle MPs (R-99, Alternator, CAR, Volt)

  • Seitschritt-Tempo: ADS-Seitschrittquote auf 0,75 reduziert (von 0,85)
  • Kopftreffer-Multiplikator von 1,5 auf 1,25 reduziert

R-99

  • Vertikaler Rückstoß leicht erhöht
  • Munitionskapazität reduziert
    • Basismunition von 19 auf 17 reduziert
    • Weißes Magazin von 21 auf 20 reduziert
    • Blaues Magazin von 24 auf 23 reduziert
    • Violettes/goldenes Magazin von 27 auf 26 reduziert

M600 Spitfire

  • Läufe für verbesserte Stabilität hinzugefügt
  • ADS-Rückstoß verbessert
  • Hüftfeuer-Streuung leicht verbessert

Mastiff

  • Detonationsmuster gestrafft

ANPASSUNGEN

Geboosteter Lader (Hemlok, Wingman)

Beim Nachladen, wenn fast leer, wird das Nachladen beschleunigt und das nächste Magazin überladen

  • Hemlok-Überladungsmunition: 9
  • Wingman-Überladungsmunition: 3

Unterbrechermunition (Alternator, Friedensstifter)

Erhöht Schildschaden

  • Alternator-Schildschaden um 20 % erhöht
  • Friedensstifter-Schildschaden (pro Schuss) um 25 % erhöht

Doppelschuss-Trigger (EVA-8, G7 Scout)

  • Von Boden und aus Herstellungsbundles entfernt

Granaten

  • Splittergranate
    • Äußerer Radius von 320 auf 350 Einheiten erhöht
    • Innerer Radius von 96 auf 125 Einheiten erhöht
  • Thermit
    • Feuern-VFX entspricht jetzt besser dem Schadensbereich

LEGENDEN

Revenant wurde wiedergeboren

  • Gehört jetzt der Agilität-Klasse an
  • Neue Fähigkeiten (siehe oben)

Abklingzeiten ultimativer Fähigkeiten

  • Bangalore: Donnergrollen auf 240 Sekunden (+60 Sekunden)
  • Catalyst: Dunkler Schleier auf 150 Sekunden (+30 Sekunden)
  • Gibraltar: Defensivbombardement auf 180 Sekunden (-90 Sekunden)
  • Horizon: Schwarzes Loch auf 210 Sekunden (+30 Sekunden)
  • Loba: Schwarzmarkt-Boutique auf 150 Sekunden (+30 Sekunden)
    • Ultimative Beschleuniger gewähren 25% ult. Aufladung (bisher 20%)
  • Mad Maggie: Abrissbirne auf 120 Sekunden (+30 Sekunden)
  • Pathfinder: Seilrutschenwerfer auf 180 Sekunden (+60 Sekunden)
  • Wraith: Dimensionstor auf 180 Sekunden (-30 Sekunden)

Taktische Updates

  • Ballistic – Flüsterer
    • Verzögerung bis zum Abkühlen einer überhitzten Waffe wurde von 2 auf 1 Sekunde verkürzt
    • Abkühlung einer überhitzten Waffe wurde von 12 auf 8 Sekunden verkürzt
  • Loba – Bester Freund der Diebin
    • Abklingzeit von 30 auf 25 Sekunden verkürzt
  • Seer – Zentrum des Interesses
    • Verlangsamen-Dauer von 2,5 Sekunden auf 0,5 Sekunden reduziert
    • Stille-Dauer von 10 Sekunden auf 8 Sekunden reduziert
    • Schussgeschwindigkeit von 0,9 auf 1,4 Sekunden erhöht

KARTEN

  • Zerstörter Mond
  • Königsschlucht: Mehrere Ratting-Stellen entfernt
  • Rand der Welt: Legend-Bewegungen an Straßenrändern geglättet

WELTSYSTEME

  • Herstellungswerkbänke, Überwachungssender, Ringkonsolen
    • „Ausschlussradus“, durch den einige POIs diese Objekte öfter hatten als andere, wurde entfernt
    • Alle POIs haben jetzt dieselbe Chance, eine Ringkonsole, einen Überwachungssender oder eine Herstellungswerkbank zu erhalten

MODI

  • Kontrolle
    • Eroberung-Bonusprämie um ca. 20 % reduziert
    • Eroberungszeit von 20 auf 10 Sekunden verkürzt
    • Punktlimit von 1.250 auf 1.000 reduziert
    • Spawnwellen entfernt: Spielende sollten sofort an der gewählten Position spawnen, darunter Heimatbasis, eroberte Punkte und MRS. Hinweis: MRS verwendet weiterhin das Landungsschiff.
    • Getimter Ereignisse: Abwürfe, MRS und Eroberungsbonus sollten ca. 30 % früher starten.

BUGFIXES

  • Der Button „Über Spielmodi“ funktioniert jetzt auch in Spielmodi
  • Größe und Position von Elementen des Switch-Kommunikationsrades wurden angepasst
  • Verbrauchsobjekte-Menü friert bei gleichzeitiger Betrachtung des Inventars nicht mehr ein
  • Sterben oder der Wechsel von Legenden mit eine goldenen Rucksack voller großer Heilobjekte führt auf dem Schießstand nicht mehr dazu, dass die Objekte weggeworfen werden.
  • Herausforderungen springen nicht mehr auf die NBR-Version, wenn Tracking in Ranglisten-Spielen aktiviert ist
  • Schwarze Zeile im Kill-Feed wurde entfernt, wenn eine Person außerhalb des Spielfeldes stirbt
  • Geschenk-Benachrichtigungen nach der Rückkehr in die Lobby wurden korrigiert
  • Spielende verschiedener Teams können nicht mehr mit demselben Trident fahren, wenn sie gleichzeitig mit einer stationierten Sheila und dem Trident interagieren
  • Versorgungsbehälter gewähren jetzt immer Überlebensobjekte (Hitzeschild oder mobile Respawn-Sender)
  • Ingame-Karte verschwindet bei einer Auflösung von 16:10 nicht mehr hinter den Herausforderungen
  • Spielende können jetzt die Person betrachten, die sie mit einem Knockdown belegt oder getötet hat (ohne vorherigen Knockdown). Sie sehen nicht mehr die Person, die ihre Teammitlieger (mit oder ohne Knockdown) getötet hat.
  • Spielende können in der Kollisionsbox eines Tridents nicht mehr feststecken
  • Wird ein Ikarus-Tresor von der Karte gepingt (mit einem Tresorschlüssel im Inventar) erscheint nun kein fehlerhafter Text
  • Predator-Plakette verblasst im Champion-Bildschirm nicht mehr
  • Animation der Tod-Wiederholung in Kontrolle, Team Deathmatch und Waffenrennen verkürzt
  • Spectres stehen nicht mehr in Catalysts Stacheln
  • Fortschritt von Einheitenrahmen-Verbruchsobjekt wird jetzt im Inventar-Bildschirm aktualisiert
  • Neu zugewiesene Steuerung auf Gamepad/Controller verhindert Pingen auf der Karte nicht mehr
  • Spielende sehen jetzt die Ränge von Personen, denen sie zusehen

AUDIO

  • Ein seltenes Problem, das Animationen kein Audio hatten, wurde behoben
  • Priorisierung für bestimmte Feindbewegung-Sounds wurde verbessert
  • Bewegungsübergänge spielen keine duplizierten Audioevents mehr ab

LEGENDEN

  • Ballistic
    • C.A.R.-MP verwendet nach der Umwandlung in eine Gold-Waffe in der Schlinge mit leichter Munition nicht mehr standardmäßig schwere Munition
    • „Zorn“ richtet sich nicht mehr gegen Teammitglieder, wenn auf dem Schießstand Friendly Fire aktiviert ist
  • Pathfinders Voicemails während einer Begutachtung von Ashs Erbstück ist auf 16:10-Auflösungen nicht mehr gedehnt
  • Gibraltar und Bangalore
    • Ultimative Fähigkeiten werden jetzt ausgelöst, wenn sie auf einem Seilrutschenwerfer oder Skydive-Turm eingesetzt werden
    • Ultimative Fähigkeiten haben jetzt eine Abklingzeit, wenn sie getötet wurden, während sie die ultimative Granate in der Hand hielten
  • Horizon: Tödliches-Mädchen-Skin verdeckt ADS für Prowler mit 1x HOLO nicht mehr
  • Loba: Mondwölfin-Skin hat kein defektes Mesh mehr
  • Rampart: Sheilas Munitionszähler rotiert jetzt korrekt

KARTEN

  • Zerstörter Mond:
    • Der Minikarte wurde ein Gebäude westlich des Kerns hinzugefügt
    • Beute-Tick dropt jetzt wie vorgesehen Beute am Bauhof
    • Unsichtbare Kollision über dem Spielfeld wurde entfernt
  • Olympus: Requisiten in Innenräumen ohne Kollisionen verhindern das Einsammeln von Beute nicht mehr

MODI

  • Schießstand:
    • Ballistics „Flüsterer“ ist auf Schießständen nicht mehr zu hören, wenn er auf dem Boden abgefeuert wird
    • Inaktive Dummys schießen nicht mehr
    • Audio und FX der kleinen Tür sind nicht mehr auf dem gesamten Schießstand zu hören und zu sehen

WAFFEN

  • Ganz links angezeigte Munition eines Squadmitglieds steht für die aktuell ausgerüstete Waffe
  • L-Star: Anzeige „Wenig Munition“ erscheint nun, wenn dies tatsächlich der Fall ist
  • P2020: Extreme Ungenauigkeit des ersten Schusses mit ADS wurde behoben

LEBENSQUALITÄT

  • Schießstand
    • Dynamisches Spawnen von Dummys bleibt jetzt deaktiviert, wenn man stirbt
    • Ultimative Fähigkeiten von Legenden werden nach dem Laden in den Schießstand, beim Wechsel von Legenden und im Todesfall vollständig aufgeladen
    • Eine neue Nessie … und mehr!
  • Französisch
    • Ingame- und Lobby-Chat ist jetzt auch dann verfügbar, wenn auf Konsolen „Französisch“ als Sprache gewählt wird
    • Französische Übersetzung für R-301-Meisterschaft-Herausforderungsstufe 20 wurde korrigiert
  • Killfeed meldet jetzt, wenn eine Person aus dem Spiel entfernt wurde
  • Es können jetzt mehrere Sticker angebracht werden
  • Spielende können nicht mehr durch Wände mit feindlichen Holosprays interagieren
  • Ranglisten-Fotschrittsbalken meldet im Spielzusammenfassung-Bildschirm jetzt korrekte Werte
  • Seer: AR-Wurfindikator von „Offenbarung“ ist auf dem Boden jetzt korrekt
    • (erzeugt keinen falschen Eindruck mehr, wo die ultimative Fähigkeit landen wird)
  • Unterstützungsvorteil – Herstellungsabzeichen: Nach dem Erhalt des ersten Abzeichens kann man sich sofort das zweite schnappen
  • Waffenmeisterschaft:
    • Neue animierte Jubelsequenzen bei der Freischaltung und dem Abschluss von Prüfungen und dem Meistern von Waffen
    • Neues animiertes Symbol im HUD-Waffenelement, wenn eine Waffe Stufe 100 hat

 

 

Weitere Meldungen zum Battle Royale Shooter findet ihr hier.

Die offiziellen Hinweise zum Changelog, wurde auf auf der offiziellen Webseite geteilt.